The Spam Club

» The Spam Club - Deutsche Kategorie - Kommentare / Diskussionen - Rebel Assault (1993)
ReplyNew TopicNew Poll

Rebel Assault (1993)

Posted at 08:55 on May 3rd, 2014 | Quote | Edit | Delete
Mr Creosote
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11343
Diskussionen über alles Mögliche zum Thema Rebel Assault (1993) hier!
-----

Now you see the violence inherent in the system!

Posted at 09:30 on May 4th, 2014 | Quote | Edit | Delete
moo2
Avatar
Member
Bachelor Gumby
Posts: 73
Moin,

obwohl ich riesen X-Wing und später auch Tie-Figher Spieler und Fan war/bin, konnte mich Rebel Assault nie wirklich begeistern.

OK ich habe es nicht kurz nach Erscheinen sondern ein paar Jahre Später auf so einem "Bestseller Heft" gekauft und dann auch gespielt aber weit gekommmen bin ich bei dem Spiel nicht.
Das lag nicht nur am Schwierigkeitsgrad sondern auch an der Motivation. Ich hatte mir beim Kauf etwas in der Art von X-Wing vor Augen aber Rebel Assault war mir zu frustig und zu langweilig. Man Flog auf vorgegebenen Wegen und konnte grade mal ein paar Zentimeter in seiner Bewegunsrinne hin und her schwenken - das höchste der gefühle war mal ne Kreuzung wo man sich für den linken oder rechten Weg entscheiden konnte. Man konnte sonst auch nix machen - keine Energie verteilen, zurückfliegen, etc. Es ging immer gerade aus und man mußte aufpassen nirgendwo gegen zu stoßen.
Ein typischer Grafikblender.

1 von 6 Punkten passt daher genau - volle Übereinstimmung Meinerseits.
-----

Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic.

Posted at 13:30 on May 4th, 2014 | Quote | Edit | Delete
Herr M.
Avatar
Moderator
Deceased Gumby
Posts: 1413
Ich kannte jahrelang nur den zweiten Teil, den ich mal einen Schulkollegen abgekauft hatte, und fand den eigentlich gar nicht so verkehrt. Es war kein Tie-Fighter, so viel stand fest, aber die Filmsequenzen waren (damals) wirklich großartig und der Schwierigkeitsgrad gerade richtig: Nicht zu schwer und nicht zu leicht.

Irgendwann habe ich mir dann eine Sammlung von Star Wars Lucasarts Spielen gekauft, die drei Spiele enthalten hat: X-Wing Collectors Edition (großartig, konnte aber dennoch nicht ganz mit Tie-Fighter mithalten), Star Wars Screensaver (solala, im Grunde ganz lustig, aber absolute Zeitverschwendung) und eben dieses Spiel hier: Rebel Assault.

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an diesen Teil, weil mir die Fortsetzung so gefallen hatte… zu blöd nur, dass man bei all den FMVs vergessen hat, dass es auch eines Spiels und vor allem soetwas wie einer Balance bedarf. Es ist mir ein Rätsel, wie man das ganze ohne Cheaten durchspielen soll, Teile davon sind so unsagbar schwer und unfair, dass man nur mit der ödesten Methode überhaupt durchkommt: Stures auswendig lernen. Und so toll die Grafiken irgendwann mal gewesen sein mögen, so kenne ich nur wenige Spiele, die so furchtbar gealtert sind wie dieses hier.

Von den erwähnten Plotschwächen möchte ich lieber mal schweigen…

Ich kann also allem was oben gesagt wurde nur voll und ganz zustimmen. Das einzige was ich mir vielleicht wünschen würde, wäre Rebel Assault bei seiner Veröffentlichung miterlebt zu haben (an mir ist es damals nämlich völlig vorbei gegangen), um zu verstehen wovon da manche Leute schwärmen. ;)
-----

[color=darkblue][i]The known is finite, the unknown infinite.[/i] - Thomas Henry Huxley[/color]

Posted at 17:58 on May 4th, 2014 | Quote | Edit | Delete
Mr Creosote
Avatar
Admin
Reborn Gumby
Posts: 11343
Wobei ja auch damals schon grafisch nicht alles Gold war. Diese Szenen aus der Vogelperspektive wird doch beispielsweise niemand verteidigen wollen, oder?
-----

Now you see the violence inherent in the system!

ReplyNew TopicNew Poll
Powered by Spam Board 5.2.4 © 2007 - 2021